Kempten/München. Aus Johnston Logistics wird Dachser Ireland. Vor zwei Jahren hatte Dachser die Mehrheitsanteile des irischen Logistikers übernommen. Durch eine Umfirmierung wird das Unternehmen nun vollständig in das Dachser-Netzwerk integeriert. Das gab der Logistikdienstlester aus Kempten am Dienstag auf der Messe Transport Logistic in München bekannt.
Bereits seit 2007 sind Dachser und Johnston Logistics Partner. Im Jahr 2017 übernahm Dachser die Mehrheit an dem irischen Unternehmen, das dort einer der wichtigsten Logistikdienstleister am Markt ist. Seither wurde die schrittweise Integration vorangetrieben. Ab September ändert Johnston Logistics Ltd. seinen Namen zu Dachser Ireland Ltd.
Bereits jetzt sind die gelb-blauen Lkw mit Dachser-Schriftzug auf irischen Straßen unterwegs. Die operative Integration, einschließlich der Umstellung auf die Dachser-eigenen IT-Systeme für Transport- und Warehousemanagement, Domino und Mikado, wurde bereits im Februar umgesetzt.
Johnston Logistics wurde im Jahr 1979 gegründet. Neben dem Hauptsitz in Rathcoole bei Dublin gibt es Standorte in Cork im Süden sowie in Limerick an der Westküste Irlands. Im Bereich Warehousing stehen 20.000 Palettenstellplätze zur Verfügung. 2018 wurden mit 120 täglichen Abfahrten rund 346.000 Sendungen transportiert. Neben dem Stückgutgeschäft hat sich Johnston Logistics auf Gefahrguttransporte und Warehousing-Services für Kunden aus der Chemie-, Pharma-, Hardware-, und Plastikbranche sowie der Verpackungsindustrie spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 175 Mitarbeiter. (sno)