-- Anzeige --

AÜG: Elsen berät Logistiker zu Zeitarbeiter-Einsatz

14.03.2018 12:34 Uhr
Elsen, CON-LOG, Zeitarbeit
Die Elsen-Tochterfirma CON-LOG Logistik und Consulting berät Logistikunternehmen zur rechtssicheren Arbeitnehmerüberlassung
© Foto: Elsen

Das Elsen-Tochterunternehmen CON-LOG Logistik und Consulting unterstützt vor allem kleine und mittlere Logistikunternehmen dabei, die 2017 verschärften Gesetzesvorgaben bei der Arbeitnehmerüberlassung richtig umzusetzen.

-- Anzeige --

Koblenz. Die Unternehmensgruppe Elsen bietet ihren Kunden neuerdings eine Beratung bei allen Fragen rund um das reformierte Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG). Das im April vergangenen Jahres verschärfte Zeitarbeitsregelwerk stelle vor allem kleine und mittelständische Logistikunternehmen (KMU) vor große Herausforderungen, hieß es dazu jetzt in einer Pressemitteilung. Diesen drohen beispielsweise nach Ablauf der neuen Überlassungsdauer von maximal 18 Monaten operative Probleme und Mehrkosten.

Zuständig für Personaldienstleistungen ist bei Elsen das Tochterunternehmen CON-LOG Logistik und Consulting. Dessen Dienstleistungsspektrum erstreckt sich von der klassischen Arbeitnehmerüberlassung über das Recruiting von Fach- und Führungskräften bis hin zu Qualitätssicherung, Interimsmanagement und Personalpolitik. CON-LOG will im Zuge der Beratung nicht nur das Bewusstsein der KMU für das neue AÜG schärfen, sondern auch die nötige Rechtssicherheit bieten.

„Die AÜG-Reform hat in der Logistikbranche für viel Unsicherheit gesorgt“, sagte Andreas Wolf, Geschäftsführer und Vice President Personnel Management bei Elsen. Insbesondere bei kleinen und mittelständischen Logistikunternehmen entstünden durch Fluktuation und Konjunkturschwankungen schnell personelle Engpässe. „Zeitarbeit ist da ein sinnvolles Flexibilisierungsinstrument, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und kurzfristige Auftragsspitzen abzufedern“, sagt Wolf. Die Reform des AÜG wirke dem nun eher entgegen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.