-- Anzeige --

Auch DSLV will Mautausweitung auf kleine Lkw

11.12.2019 11:20 Uhr
Frank Huster
DSLV-Hauptgeschäftsführer Frank Huster kann Scheuers Veto im EU-Verkehrsministerrat nicht nachvollziehen
© Foto: DSLV/dpa/picture-alliance

Nach dem Transportverband BGL und den Grünen hat jetzt der Bundesverband Spedition und Logistik das deutsche Veto gegen die Pläne der EU-Kommission kritisiert, die Mautlücke bei Fahrzeugen zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen zu schließen.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) hält das deutsche Veto gegen Pläne für eine EU-weite Maut für Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen für falsch. „Ich verstehe nicht, warum man dem Handwerker nicht zumuten kann, was der Logistiker seit Jahren zahlt“, sagte DSLV-Hauptgeschäftsführer Frank Huster am Mittwoch auf einer Veranstaltung des Verbandes in Berlin. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte Anfang Dezemeber im EU-Verkehrsministerrat eine Sperrminorität gegen ein entsprechendes Vorhaben der EU-Kommission erreicht.

Zustimmung fand er bei Dieter Janecek, dem industriepolitischen Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, der sich im Grundsatz für eine entfernungsabhängige Maut für alle Fahrzeugklassen aussprach. Er begründete dies mit der klimapolitischen Lenkungswirkung. Allerdings sollte man genau überlegen, sagte Janecek bei der DSLV-Diskussion, ob man auch Pkw bemautet – schließlich sei der Datenschutz ebenfalls ein Thema.

Der CDU-Verkehrspolitiker Christoph Ploß hingegen sprach sich gegen eine Ausdehnung der Mautpflicht aus. Die Wirtschaft dürfe nicht noch zusätzlich zur geplanten CO2-Bepreisung belastet werden. DSLV-Hauptgeschäftsführer Huster entgegnete ihm, dass die Verteuerung des Verkehrs doch eigentlich politisch gewünscht sei.

Der Güterkraftverkehrsverband BGL hatte sich schon in der vergangenen Woche klar für eine Ausdehnung der Mautpflicht auf kleinere Lkw ausgesprochen. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.