Troisdorf. Der Expressdienstleister TNT hat ein innerdeutsches Ambient-Netzwerk für aktiv temperaturgeführte Medikamententransporte auf der letzten Meile gestartet. In einer Pilotphase wurden zum vor wenigen Wochen zunächst fünf deutsche TNT-Standorte – Köln, Hannover, Neuss, Dortmund und Bielefeld – mit einer hochmodernen, klimatisierten und GDP-konformen Fahrzeugflotte ausgestattet.
Im Rahmen der Ambient-Pilotphase stellt TNT mit dem Einsatz der GDP-Fahrzeuge nach eigenen Angaben eine aktive Temperaturführung zwischen 15 und 25 Grad Celsius bei der Zustellung von Medikamenten auf der letzten Meile sicher. Eine konstante Temperatur im Laderaum wird durch ein Lüftungssystem gewährleistet, in Echtzeit gemessen, mittels Sensor-Technologie und Telematik ermittelt, aufgezeichnet und dokumentiert.
„Wir registrieren bei unseren Healthcare- und Pharmakunden eine wachsende Nachfrage nach temperaturgeführten Transporten”, sagt Willem Prinsen, Vorsitzender der Geschäftsführung von TNT in Deutschland. „Mit dem neuen Ambient-Netz stellen wir sicher, dass wir in Zukunft über ausreichend Kapazitäten für den temperaturgeführten Transport von Human- und Veterinärarzneimitteln verfügen”, fährt er fort.
Durch die GDP-Zertifizierung seiner deutschen Standorte hatte TNT bereits im vergangenen Januar einen wichtigen Grundstein für das Ambient-Netzwerk gelegt. Langfristig plant der Expressdienstleister, schrittweise ein flächendeckendes, GDP-konformes Ambient-Serviceangebot in Deutschland aufzubauen. (sno)