-- Anzeige --

Arvato gestaltet Gelände seines Hannover Logistikzentrums naturnah um

21.09.2020 16:25 Uhr
Arvato Hannover
Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r.): Heiko Pikal (Arvato), Rebecca Möbius, Stefanie Leimeroth, Sebastian Mannstein, Sascha Riegler, Matthias Wiele, Heiko Dach und Sabrina Schmidt (NABU)
© Foto: Arvato

Beteiligt daran war der Naturschutzbund Niedersachsen, dessen Projekt zur "Förderung der Biodiversität auf Betriebsflächen" damit unterstützt wird. Mit dem Umbau verfolgt das Unternehmen zudem ein übergeordnetes Ziel, das bis 2030 erreicht werden soll.

-- Anzeige --

Hannover. Arvato Supply Chain Solutions, ein weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Gütersloh, hat gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) Niedersachsen das Außengelände seines 50.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums im Hannover Stadtteil Bemerode naturnah umgestaltet. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Damit werde das vom NABU Niedersachsen gestartete Projekt zur „Förderung der Biodiversität auf Betriebsflächen“ gefördert, heißt es in der Meldung weiter. Zudem sei es Ziel des Unternehmens, bis 2030 vollständig klimaneutral zu sein. Dazu sollen 100 Prozent des Stromverbrauchs auf Ökostrom umgestellt, die Treibhausgase um 50 Prozent reduziert und der Umweltschutz mit weiteren Maßnahmen gefördert werden, so das Unternehmen.

Die Umgestaltung im Detail

Der Logistikstandort in Bemerode am Kronsberg, in dem überwiegend Online-Bestellungen für den Modehandel abgewickelt werden, biete ein hohes Potenzial, um neuen Lebensraum für die heimische Pflanzen- und Tierwelt zu schaffen und so die lokale Biodiversität zu fördern. „Es gibt auf dem Gelände einen großen Anteil an Grünflächen, die zu blumenreichen Wiesen umgestaltet werden konnten bzw. durch ein Mähmanagement noch umgewandelt werden, um Insekten, Vögeln und Igeln reichlich Nahrung zu bieten“, erläutert NABU-Projektleiterin Sabrina Schmidt.

Konkret sei jetzt auf mehreren Aktionsflächen eine naturnahe Umgestaltung erfolgt. Um die Rasenflächen, die das Logistikzentrum und den Parkplatz umgeben, in eine Blumenwiese zu verwandeln, wurde vom NABU ein verbessertes Mähmanagement entwickelt. Die Grasnarben der Flächen wurden ausreichend gelockert sowie Blumen und Wildkräuter eingesät. Darüber hinaus wurden auf dem rund zweieinhalb Meter breiten Grünstreifen neben dem Fußweg, der zum Eingang, zum Parkplatz und zur Straßenbahn führt, Nistkästen aufgestellt, ein Reisighaufen angelegt und eine Hecke aus heimischen Kleinsträuchern mit unterschiedlichen Blühzeiten gepflanzt.

Aufgestellt wurde auch eine ausführlich bebilderte Infotafel, die den Nutzen der einzelnen Maßnahmen für die Umwelt beschreibt, gleichzeitig aber auch die Mitarbeiter zu eigenem ökologischen Handeln anregen soll. Den Aufwand für die naturnahe Gestaltung teilen sich der NABU und Arvato Supply Chain Solutions. Während Arvato die Kosten für die Umwandlung in eine Blumenwiese übernimmt, tragen der NABU Niedersachsen beziehungsweise der Förderer, die Deutsche Postcode Lotterie, die anderen Kosten. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.