-- Anzeige --

Amazon präsentiert erstes Frachtflugzeug der Prime-Air-Flotte

09.08.2016 17:40 Uhr
Amazon präsentiert erstes Frachtflugzeug der Prime-Air-Flotte
In den kommenden zwei Jahren soll die Prime Air-Flotte von Amazon auf 40 Frachtflugzeuge anwachsen
© Foto: Picture Alliance/AP Photo/Ted S. Warren

Der Online-Handels-Konzern hat bei einer Flugzeugpräsentation seine Ambitionen unterstrichen, künftig auch im Luftfrachtmarkt mitmischen zu wollen.

-- Anzeige --

Seattle. Der Online-Handelsriese Amazon hat vergangenen Freitag bei der Seafair-Flugshow in Seattle sein erstes Flugzeug vorgestellt, das unter der eigenen Marke Waren befördert. Die „Amazon One“ ist die erste Maschine der geplanten Flotte „Prime Air“, zu der in den nächsten zwei Jahren insgesamt 40 Flugzeuge gehören sollen, wie das Unternehmen laut der Nachrichtenagentur „APA“ in Seattle im US-Bundesstaat Washington mitteilte. Die Boeing 767-300 trägt das „Prime Air“-Logo und unterstreicht die Ambitionen des Konzerns, künftig die eigenen Pakete nicht zu auf dem Landweg zu befördern, sondern auch in den Luftfrachtmarkt einsteigen zu wollen.

Die „Amazon One“ gehört Amazon laut „APA“ aber nicht, sondern ist von der Fluggesellschaft Atlas Air geleast. Der Online-Händler habe bereits elf Frachtflugzeuge dauerhaft angemietet, diese sind aber nicht unter der eigenen Marke im Einsatz. Das US-Unternehmen will laut dem Bericht den Transport seiner Waren immer stärker in die eigene Hand nehmen, um die Auslieferungszeiten zu beschleunigen. Neben dem Aufbau der Flugzeugflotte ist dazu auch der Einsatz von Drohnen geplant. Seinen Prime-Kunden in Nordamerika verspricht Amazon nach Angaben der „Welt“ die Lieferung aller Bestellungen innerhalb von zwei Tagen. Hinzu kommen demnach Angebote in Großstädten, bei denen die Lieferung ausgewählter Alltagsgegenstände innerhalb von zwei Stunden klappen soll. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.