Seattle. Der Online-Handelsriese Amazon hat vergangenen Freitag bei der Seafair-Flugshow in Seattle sein erstes Flugzeug vorgestellt, das unter der eigenen Marke Waren befördert. Die „Amazon One“ ist die erste Maschine der geplanten Flotte „Prime Air“, zu der in den nächsten zwei Jahren insgesamt 40 Flugzeuge gehören sollen, wie das Unternehmen laut der Nachrichtenagentur „APA“ in Seattle im US-Bundesstaat Washington mitteilte. Die Boeing 767-300 trägt das „Prime Air“-Logo und unterstreicht die Ambitionen des Konzerns, künftig die eigenen Pakete nicht zu auf dem Landweg zu befördern, sondern auch in den Luftfrachtmarkt einsteigen zu wollen.
Die „Amazon One“ gehört Amazon laut „APA“ aber nicht, sondern ist von der Fluggesellschaft Atlas Air geleast. Der Online-Händler habe bereits elf Frachtflugzeuge dauerhaft angemietet, diese sind aber nicht unter der eigenen Marke im Einsatz. Das US-Unternehmen will laut dem Bericht den Transport seiner Waren immer stärker in die eigene Hand nehmen, um die Auslieferungszeiten zu beschleunigen. Neben dem Aufbau der Flugzeugflotte ist dazu auch der Einsatz von Drohnen geplant. Seinen Prime-Kunden in Nordamerika verspricht Amazon nach Angaben der „Welt“ die Lieferung aller Bestellungen innerhalb von zwei Tagen. Hinzu kommen demnach Angebote in Großstädten, bei denen die Lieferung ausgewählter Alltagsgegenstände innerhalb von zwei Stunden klappen soll. (ag)