-- Anzeige --

Amazon-Mitarbeiter in Bad Hersfeld erneut im Streik

16.12.2019 15:00 Uhr
Verdi
Verdi fordert von Amazon einen Tarifvertrag für die Mitarbeiter
© Foto: Ulrich Niehoff/picture-alliance

Die Mitarbeiter des US-Riesen hoffen immer noch auf einen Tarifvertrag, den Amazon weiterhin strikt verweigert.

-- Anzeige --

Bad Hersfeld. Rund zwei Wochen nach einem Streik haben Amazon-Mitarbeiter in Bad Hersfeld am Montag erneut die Arbeit niedergelegt. „Aktuell streiken 250 Mitarbeiter der Frühschicht“, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretärin Mechthild Middeke. Sie rechne mit einer Streikbeteiligung von 500 Mitarbeitern im Laufe des ganzen Tages. Laut Amazon wurde auch für die Standorte Leipzig und Koblenz zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Amazon-Kunden werden nach Angaben des Unternehmens davon nichts spüren. „Die Pakete kommen pünktlich an, denn der Großteil der Mitarbeiter kümmert sich ganz normal um Kundenbestellungen“, sagte ein Amazon-Sprecher.

Verdi will den größten deutschen Versandstandort des Branchen-Riesen in Bad Hersfeld bis Samstag bestreiken. Die Gewerkschaft fordert einen Tarifvertrag, den Amazon bisher ablehnt. Alle übrigen Streiks im hessischen Transportgewerbe konnten indes abgewendet werden (die VerkehrsRundschau berichtete).  

Bei Amazon wird seit Mai 2013 in Deutschland immer wieder gestreikt

Verdi verlangt die Aufnahme von Tarifverhandlungen. Amazon lehnt das strikt ab. Der Konzern argumentiert, dass die Mitarbeiter Tätigkeiten der Logistikbranche ausüben und nicht des Einzelhandels. „Wir zahlen am oberen Ende vergleichbarer Jobs, bieten Zusatzleistungen und hervorragende Möglichkeiten zur Weiterentwicklung“, erklärte der Amazon-Sprecher. (dpa/fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.