München. Übermorgen startet auf CNN eine neue monatliche Sendereihe rund um die Logistik und das Transportwesen. Die Auftaktsendung widmet sich dem Hamburger Hafen als zweitgrößtem Frachthafen Europas. Das teilte der Fernsehsender CNN am Dienstag in München mit.
Laut CNN beschäftigt sich die Dokumenta-tionsreihe „The Gateway" mit folgenden Fragen: Wie funktionieren Häfen, Flughäfen, Bahnhöfe und andere Transportdrehkreuze in einer Welt zunehmender Globalisierung? Die Dokumentationsreihe taucht in die Welt der größten Verkehrsknotenpunkte ein und schildert im Detail, wie die Mitarbeiter täglich Millionen von Menschen und Warensendungen auf den Weg bringen, so der Fernsehsender.
Auftaktsendung über Hamburg Hafen
Die Auftaktsendung beleuchte die Aufgaben der Hafenlotsen, dokumentiere wie Frachtcontainer ihren Weg vom Meer ans Land und nach Europa finden und wie das weltweit modernste automatisierte Containerterminal funktioniere. Darüber hinaus will CNN Europas größten und modernsten Rangierbahnhof in Maschen zeigen und VTS (Vessel Tracking Service), eine radargestützte Verkehrsüberwachung, vorstellen.
In den folgenden Sendungen besucht „The Gateway" laut CNN den Schiphol Flughafen in Amsterdam, den Hauptbahnhof in Zürich und den Incheon Flughafen in Südkorea. Geplant seien außerdem Berichte aus Wladiwostok (Russland), Istanbul (Türkei) und Almaty (Kasachstan). (jko)
Sendezeiten „The Gateway: Hamburg":
Donnerstag, 14. Juli 2011, um 09:30 Uhr (alle MESZ)
Samstag, 16. Juli 2011, um 11.30 und 19:30 Uhr
Sonntag, 17. Juli 2011, um 17:00 Uhr