London. Ganze 83 Prozent der Transport- und Logistikkunden weltweit sind laut einer neuen Studie von DHL Supply Chain zum Thema Landverkehr bereit, einen höheren Preis für bessere und wertschöpfende Leistungen zu zahlen, solange diese einen messbaren Mehrwert bieten. Die globale Umfrage des Logistikonzerns unter mehr als 200 Supply-Chain-Experten aus Sektoren wie Automobil, Konsumgüter, Life Sciences, Technologie sowie Maschinen- und Anlagenbau soll zeigen, dass sich die rasanten Entwicklungen im Logistiksektor unmittelbar auf die Einstellung der Versender bei der Auswahl von Transportdienstleistungen auswirken.
Die DHL-Studie fand heraus, dass Unternehmen aus sämtlichen Branchen den Landtransport zunehmend nicht mehr als reine taktische Option erachten. So gaben 71 Prozent der Befragten an, dass sie den Bodenverkehr inzwischen als strategische Komponente ihres Geschäfts betrachten, die direkten Einfluss auf ihre Geschäftsentwicklung nimmt. 75 Prozent gehen davon aus, dass sich Investitionen in den Landtransport unmittelbar positiv auf den Umsatz ihres Unternehmens auswirken würden. 65 Prozent der befragten Unternehmen sind der Ansicht, dass insbesondere das exponentielle Wachstum des E-Commerce in den kommenden ein bis zwei Jahren deutliche Auswirkungen auf ihre Lieferkette haben wird.
Neue Technologien verändern die Transportwelt
Beim Thema Digitalisierung lassen die Ergebnisse der Studie darauf schließen, dass künstliche Intelligenz und Datenanalytik in Zukunft dabei helfen könnten, das Auftragsprofil und die Versandmuster der Versender besser zu steuern. Gleichzeitig sollen dabei Kosten reduziert und der Service verbessert werden.
Auch allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen stellen laut der Studie die Geschäftswelt vor neue Herausforderungen. So sehen 61 Prozent der Unternehmen in der zunehmenden Urbanisierung einen Faktor, der sich erheblich auf ihr künftiges Geschäft auswirken wird. Moderne Technologien können dazu beitragen, diese komplexe Umgebung zu steuern. Daher werden sie zunehmend als Standardanforderung an Kontraktlogistiker erachtet. Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der Unternehmen glauben, dass externe Logistikdienstleister nicht umhin kommen, ihren Versandkunden Big Data Analytics und künstliche Intelligenz (KI) zu bieten.
Der Bericht „The Logistics Transport Evolution: The Road ahead” von DHL Supply Chain stützt sich auf Erkenntnisse des Marktforschungsinstituts Lieberman Research Worldwide, LLC (LRW). Das Institut wurde von DHL beauftragt, Faktoren aufzuzeigen, die Folgen für die Landtransportlogistik haben, und herauszufinden, wie die Branche sich auf die neuen Grenzen der bestehenden Lösungen einstellt. (fa/ag)