-- Anzeige --

Aktualisiertes Handbuch zu externen Kosten erschienen

01.04.2014 09:43 Uhr
Aktualisiertes Handbuch zu externen Kosten erschienen
Im überarbeiteten Handbuch zu externen Kosten im Verkehrswesen steht der Straßenverkehr im Mittelpunkt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Seeger

Auf 124 Seiten wird ein Überblick über die aktuellen Methoden zur Berechnung externer Kosten und ihrer möglichen Umlagen gegeben.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission hat eine überarbeitete Neuauflage ihres Handbuchs zu externen Kosten im Verkehrswesen veröffentlicht. Auf 124 Seiten wird ein Überblick über die aktuellen Methoden zur Berechnung externer Kosten und ihrer möglichen Umlagen auf die unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer gegeben. Im Fokus steht dabei der Straßenverkehr, was die Autoren der Studie damit begründen, dass in diesem Sektor zurzeit am häufigsten externe Kosten in Abgabensysteme an die Verkehrsteilnehmer weitergeleitet werden.

Das Handbuch besitzt jeweils eigene Kapitel zu Staus, Unfällen, Lärm, Luftverschmutzung, Klimawandel, „anderen Auswirkungen auf die Umwelt” sowie Abnutzung der Infrastruktur als Bereiche, in denen externe Kosten anfallen. Im Vergleich zur ersten Version des Handbuches, das 2008 erschienen war, biete die aktualisierte Auflage neue Daten für Lärm, Unfälle und Emissionen, neue und überarbeitete Berechnungsmodelle, Forschungsdesiderate, Fallstudien und Kostenberechnungsmethoden.

Es soll Politikgestaltern, Wissenschaftlern oder allgemein von dem Thema Betroffenen einen Überblick über den derzeitigen Stand in der EU geben. Eine konkrete Aufforderung, mehr externe Kosten durch Abgabensysteme von den Verkehrsteilnehmern bezahlen zu lassen, enthält das Handbuch nicht, wird aber ausdrücklich als Hilfsmittel dargestellt, um die umwelt- und verkehrspolitischen Ziele der EU erreichen zu können. (kw)

Das Handbuch steht unter dem folgenden Link zum Download bereit: http://ec.europa.eu/transport/themes/sustainable/studies/doc/2014-handbook-external-costs-transport.pdf

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.