-- Anzeige --

Air France-KLM will zukaufen

17.09.2007 14:30 Uhr

Iberia und Alitalia im Fokus der Airline: Vorstandschef Spinetta prüft Übernahmekandidaten

-- Anzeige --

London/Großbritannien. Die Fluggesellschaft Air France-KLM hat sich offen für Akquisitionen gezeigt. „Der Konsolidierungsprozess ist nicht abgeschlossen. Es werden weitere Schritte folgen“, sagte Vorstandschef Jean-Cyril Spinetta der „Financial Times“. Im Visier hat er dabei die Wettbewerber Alitalia und Iberia. Air France-KLM prüfe, welche Möglichkeiten es bezüglich eines Kaufs der beiden Gesellschaften gebe. Air France-KLM habe informelle Gespräche mit möglichen spanischen Finanzpartnern geführt, aber noch nicht mit Iberia geredet, sagte Spinetta. „Iberia steht gut da, aber meines Wissens glauben die Aktionäre und das Management, dass eine Konsolidierung unvermeidbar ist und es besser sei, dem vorauszugreifen und nicht erst dann zu handeln, wenn die Lage schwieriger geworden ist.“ Sein Unternehmen sei dabei, das Potenzial für eine Kooperation mit Iberia zu ermessen. Über Alitalia sagte Spinetta, die Italiener stünden vor sehr großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten. „Eine Entscheidung muss schnell getroffen werden.“ Hinter dem Interesse von Air France-KLM stünden dieselben Gründe wie früher, sagte Spinetta. „Der italienische Markt ist sehr stark, Italien verfügt mit seinen 60 Millionen Menschen über die viertgrößte Wirtschaft Europas.“ Zudem sei der Strom an Geschäftsreisenden und Touristen enorm. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.