-- Anzeige --

Air France-KLM vor Alitalia-Übernahme

02.01.2008 15:27 Uhr

Italiens Regierung macht Weg frei für exklusive Verkaufsverhandlung mit Air France-KLM

-- Anzeige --

Rom. Die italienische Regierung hat der maroden Fluggesellschaft Alitalia exklusive Kaufverhandlungen mit der französisch-niederländischen Air France-KLM genehmigt. Das teilte Wirtschaftsminister Tommaso Padoa-Schioppa in Rom nach einer Kabinettssitzung mit. Der italienische Staat will mindestens 39,9 Prozent seiner insgesamt 49,9-prozentigen Beteiligung an der schwer angeschlagenen Fluggesellschaft verkaufen. Der Wirtschafts- und Finanzminister machte keinen Hehl daraus, dass er sich im Kabinett persönlich für die exklusiven Gespräche mit Air France-KLM eingesetzt hatte. „Wir haben heute nur die Verhandlungen genehmigt“, sagte der Minister. Formell entschieden werde, wahrscheinlich ebenfalls im Kabinett, erst nach den Exklusivverhandlungen, die jetzt in eine entscheidende Phase eintreten könnten, ergänzte er. Air France- KLM hatte in einem unverbindlichen Angebot erklärt, 6,5 Milliarden Euro bis 2015 investieren und bis zu 1700 Stellen abbauen zu wollen. Vor einer Woche hatte der Alitalia-Verwaltungsrat Air France-KLM als Käufer favorisiert und damit der zweitgrößten italienischen Fluggesellschaft Air One eine Absage erteilt. Die Regierung von Ministerpräsident Romano Prodi hatte ursprünglich erst im Januar entscheiden wollen, mit wem Alitalia verhandeln solle. Wegen der kritischen Lage von Alitalia hatte der Verwaltungsrat auf eine schnelle Entscheidung gedrungen. Vor allem Regionalpolitiker und Gewerkschaften befürworteten eine „italienische“ Lösung für die Airline mit der Gesellschaft Air One. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.