-- Anzeige --

ADP übernimmt Kontrolle über Flughafen Amman

09.05.2018 16:23 Uhr
Flughafen Amman
Der Pariser Flughafenbetreiber ADP hat die Mehrheit am jordanischen Airport Amman übernommen
© Foto: Soeren Stache/dpa/picture-alliance

Der französische Flughafenbetreiber Aéroports de Paris hat in Jordanien erstmals die Mehrheit an einem ausländischen Flughafen erworben.

-- Anzeige --

Paris. Der Pariser Flughafenbetreiber Aéroports de Paris (ADP) hat erstmals die Kontrolle über einen ausländischen Flughafen übernommen. Es handelt sich um den internationalen Airport Queen Alia d’Amman der jordanischen Hauptstadt. Für 265 Millionen Dollar erwarben die Franzosen 51 Prozent vom Kapital und halten damit erstmals die Mehrheit an einem Flughafen außerhalb des eigenen Landes. Ob das Pariser Staatsunternehmen mit den beiden Flughäfen Roissy-Charles-de-Gaulle und Orly demnächst privatisiert werden soll, ist derzeit noch nicht entschieden.

ADP ist schon seit mehreren Jahren in Jordanien präsent. Seit 2007 ist die Gruppe mit dem Betrieb des Hauptstadtflughafens betraut und ist mit 9,5 Prozent im Kapital des Konzessionärs AIG vertreten. Ihr Aktionsspielraum blieb jedoch bislang begrenzt. Sie hatte noch keinen Zugriff auf die kommerzielle Politik, die Zufahrtstrassen, die Servicequalität und auch nicht auf die Partnerschaften mit den Händlern im Flughafenbereich. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.