-- Anzeige --

AB Transport übernimmt drei Konkurrenten

21.12.2017 08:00 Uhr
AB Transport
AB Transport kauft kräftig zu
© Foto: AB Transport

Der niederländische Agrarlogistiker gliedert zum 1. Januar 2018 Bosman Transport, Minnaard Transport und Van de Swaluw ein.

-- Anzeige --

Lelystad. Der niederländische Agrarlogistiker AB Transport Group übernimmt zum 1. Januar gleich drei niederländische Konkurrenten. Mit der Eingliederung von Bosman Transport, Minnaard Transport und Van de Swaluw wolle man das Angebot für die Kunden ausbauen und verbessern, teilt AB Transport mit. Die Unternehmensgruppe übernimmt die Mehrheitsbeteiligung bei den genannten Konkurrenten, die bereits jetzt in einem Netzwerk zusammenarbeiten.

AB Transport selbst besitzt 1000 Zugmaschinen, 1350 Anhänger und beschäftigt 1250 Mitarbeiter, davon 1000 Lkw-Fahrer. Das Unternehmen liefert Agrar- und Tiefkühlprodukte in ganz Europa aus, wobei der Schwerpunkt auf Kartoffeln liegt. Die Unternehmensgruppe entstand 2015 aus dem Zusammenschluss der Transportunternehmen AB Texel, Butter Group und A-ware Logistics. In Helmstedt betreibt die Gruppe unter dem Namen AB Texel eine Niederlassung in Deutschland.

Positiver Blick auf die Übernahme

Bosman Transport ist Spezialist auf den Transport von Obst und Gemüse, Gras, Zuckerrüben, Saatgut und Kunstdünger. Das Unternehmen beschäftigt 120 Mitarbeiter und besitzt einen Wagenpark von 65 Lkw und Anhänger. Unter dem Namen G. Bosman Transport arbeitet es mit den Palettenspezialisten Minnaard Transport und Van de Swaluw zusammen. Der Name soll als eigenständige Business-Einheit innerhalb der AB Transport Group bestehen bleiben.

Minnaard Transport beschäftigt 50 Mitarbeiter und besitzt einen Wagenpark von 45 Lkw und Anhängern. Bei Van de Swaluw sind es 27 Mitarbeiter, 25 Zugmaschinen und 35 Anhänger. Van de Swaluw befördert lose Agrarprodukte nach und von Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien.

Bei den drei Unternehmen sehen die Verantwortlichen die Übernahme positiv: „Wir setzen mit diesem Schritt auf Kontinuität“, lässt sich Giljo Bosman, Direktor von G. Bosman Transort, vom niederländischen Online-Fachmagazin „TTM.nl“ zitieren. Durch die Bündelung der Stärken jedes der beteiligten Unternehmen entstünde ein dichtes Netzwerk, durch das Angebot und Flexibilität für die Kunden vergrößert würden. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.