Oudeschild. Der niederländische Logistiker AB Agri Transport hat 86 polnischen Lkw-Fahrern niederländische Verträge gegeben und bezahlt sie seit Beginn des Jahres nach niederländischem Tariflohn. Von den beiden bisherigen Niederlassungen in Polen, in denen die Fahrer beschäftigt waren, wurde eine geschlossen und eine verkleinert, schreibt die niederländische Zeitung NRC Handelsblad aufgrund von Informationen von AB Agri Transport.
Anlass für diesen Schritt war ein Konflikt zwischen Fahrer-Gewerkschaften und den Verantwortlichen der Butter Group. Die Butter Group war im vergangenen Sommer von AB Texel, dem Vorgängerunternehmen von AB Agri Transport, übernommen worden. Die niederländische Gewerkschaft FNV hatte sich bei Butter Group mit der polnischen Gewerkschaft Solidarnosc verbündet und die ungleiche Behandlung der polnischen Fahrer im Vergleich zu ihren niederländischen Kollegen angeprangert. „Wir wollten im Zuge der Fusion Altlasten entsorgen“, sagt Adriaan Vis, Vorstandsmitglied von AB Agri Transport, im NRC Handelsblad. Durch die niederländischen Verträge ist der Konflikt beigelegt. Die polnischen Fahrer, die bislang rund 700 Euro netto plus 1000 Euro Unkostenvergütung im Monat verdient haben, bekommen jetzt monatlich 1000 Euro netto mehr. Neu sei auch das Urlaubsgeld.
„AB Agri Transport ist das erste Logistikunternehmen in Europa, das zwei Filialen dichtmacht, die Fahrzeuge ummeldet und die Fahrer mit Verträgen aus dem Land ausstatten, in dem sie tatsächlich arbeiten: Das ist revolutionär", jubelt FNV-Gewerkschafter Edwin Atema. „Das kostet uns eine ganze Menge Geld“, kommentiert Unternehmensvorstand Vis. Der Schritt sei allerdings richtig, um Schluss mit der Ausnutzung der billigen Arbeitskräfte im Osten zu machen. Damit habe sein Unternehmen verantwortungsvoll, „wie ein Erwachsener“ gehandelt. Vis hofft, dass die Kunden das honorieren und dafür auch höhere Preise in Kauf nehmen werden. Aber er sagt auch: „Ich habe Angst, dass wir uns durch diesen Schritt aus dem Markt kegeln.“
AB Agri Transport ist der neue Name, unter dem die drei Ende 2015 fusionierten niederländischen Unternehmen AB Texel, Butter Group und A-ware Logistics seit diesem Jahr fahren. AB Agri Transport ist auf Agrartransporte spezialisiert und soll der größte Kartoffel-Logistiker in Westeuropa sein. Die Hauptmärkte sind die Niederlande, Belgien, Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Das Unternehmen zählt 1300 Mitarbeiter, 800 Lkw-Zugmaschinen, 1200 Anhänger und macht einen berechneten Jahresumsatz von 185 Millionen Euro. (kw)