-- Anzeige --

A.P. Moller Maersk setzt Gewinnprognose für 2020 aus

20.03.2020 15:00 Uhr
A.P. Moller Maersk setzt Gewinnprognose für 2020 aus
A. P. Moller-Maersk ist in verschiedenen Geschäftsbereichen aktiv, vor allem in den Bereichen Logistik und Transport
© Foto: A.Carrasco Ragel/EFE/dpa/picture-alliance

Unternehmen im Bereich der Seefracht spüren bereits die Folgen des Coronavirus. Für die Containerschiffsreederei A.P. Moller Maersk ist die wirtschaftliche Situation so undurchsichtig, dass sie vorerst keine Gewinnprognose für das Jahr 2020 gibt.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie, und der daraus entstandenen Situation mit hohen Unsicherheiten in Bezug auf die weltweite Containernachfrage, setzt die dänische Containerschiffsreederei A.P. Moller Maersk ihre Gewinnprognose für das Jahr 2020 aus. Das hat die Unternehmensgruppe kürzlich in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Für 2020 hatte A.P. Moller Maersk bisher ein Ebitda von rund 5,5 Milliarden US-Dollar vor Restrukturierungs- und Integrationskosten angestrebt.

Auf Grundlage vorläufiger Zahlen erwartet die Unternehmensgruppe für das erste Quartal dennoch ein Ebitda vor Restrukturierungs- und Integrationskosten in Höhe von 1,4 Milliarden US-Dollar (+0,16 Milliarden US-Dollar). Dieses Ergebnis werde durch die schwache Volumenentwicklung negativ beeinflusst, aber durch die starke Umsetzung der IMO-2020-Strategie sowohl hinsichtlich der Kostensenkungsinitiativen als auch der Erholung der Treibstoffpreise gemildert, so das Unternehmen. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.