-- Anzeige --

4,61 Millarden Euro Mauteinnahmen im Jahr 2012

09.01.2014 11:14 Uhr
4,61 Millarden Euro Mauteinnahmen im Jahr 2012
Die Mauteinnahmen im Jahr 2012 fielen geringer aus als geplant
© Foto: Toll Collect

Laut eines Berichtes blieben die Einnahmen damit um rund 248 Millionen Euro hinter den Erwartungen zurück.

-- Anzeige --

Berlin. Deutschland hat im Jahr 2012 insgesamt 4,61 Milliarden Euro an Mautgeldern eingenommen. Dies geht auf einen Bericht über die Tätigkeit der Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG) im Jahr 2012, den die Bundesregierung jetzt vorgelegt hat. Die Einnahmen seien damit um rund 248 Millionen Euro hinter den Erwartungen zurückgeblieben, hieß es in dem Schreiben. Insgesamt betrugen die eingenommenen Mautmittel rund 4,36 Milliarden Euro. Dazu kam ein Mautguthaben von rund 205 Millionen Euro aus nicht in Anspruch genommenen Mitteln aus dem Haushaltsjahr 2010.

Die Ausgaben verteilten sich zu 78 Prozent auf Projekte an Bundesautobahnen und zu 22 Prozent auf Projekte an Bundesstraßen. Bei den Bundesautobahnen seien 1,21 Milliarden Euro in die Erhaltung investiert worden, heißt es weiter. Bei den Bundesstraßen seien dafür 356 Millionen Euro aufgewendet worden. Für das Jahr 2012 wurden insgesamt 2.226 Straßenbaumaßnahmen erfasst, die sich auf 1.666 Einzelmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 2,13 Milliarden Euro und 560 Globalmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 1.25 Milliarden Euro verteilen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.