-- Anzeige --

3D-Kransimulator im Duisburger Hafen vorgestellt

27.01.2020 16:07 Uhr
3D Kransimulator
(v.l.n.r.): Erich Staake (Vorsitzender des Duisport-Vorstandes), Marcel Krause (Krantechniker der Duisport-Gruppe), Prof. Thomas Schlipköther (Mitglied des Vorstandes)
© Foto: krischerfotografie

Mit dem Simulator können die Mitarbeiter in verschiedenen Szenarien, von Schlechtwetter bis hin zu Notfallsituationen, geschult werden.

-- Anzeige --

Duisburg. Die Duisport-Gruppe hat heute offiziell ihren eigenen Kransimulator im Duisburger Freihafen vorgestellt. Das System verfügt über sieben 4k-Flachbildschirme, die auf einer proprietären 3-DOF-Bewegung (Dreidimensionaler Raum) basieren. Die Bewegungen des Simulators ahmen auf realistische Weise die Ausrüstung beim Bedienen eines echten Krans nach. Eine Instruktor-Kontrollstation hält den ständigen Kontakt zwischen System und Nutzer. So können verschiedene individuelle Szenarien unter Anleitung nachgestellt werden wie zum Beispiel schwierige Wetterbedingungen und spezielle Notfallsituationen. Solche Szenarien können an einem realen Kran nicht im täglichen Betriebsablauf geübt werden.

„Das Duisport-Schulungszentrum im Duisburger Freihafen verfügt bereits seit Anfang 2019 über einen eigenen Bahnsimulator und ist integraler Bestandteil unserer langfristigen Aus- und Weiterbildungsstrategie. Durch die Ergänzung des Kransimulators wird das Schulungsprogramm der duisport-Gruppe einzigartig im europäischen Vergleich“, erklärt Duisport-Vorstandsvorsitzender Erich Staake.

Der Kransimulator wurde in den USA gefertigt und an die Ansprüche und Gegebenheiten des Duisburger Hafens angepasst. Während der Nutzung des Simulators bedienen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Krananlagen in einer virtuellen Umgebung, die dem realen Kran und der Szenerie im Duisburger Hafen nachempfunden sind. Die sogenannte „piggy back simulation“ ist speziell auf die Bedürfnisse von Binnenhäfen ausgerichtet. (fa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.