Hamburg. Über das Portal „BiSchi Online“ können sich Nutzer ab sofort über das Binnenwasserstraßennetz in Deutschland informieren. Der Dienst wurde vom Hamburger Hafen entwickelt und verspricht sämtliche Informationen über die deutschen Wasserstraßen. Daten über Pegelstände, Liegeplatzsuche oder die aktuelle Verkehrslage können so in Echtzeit mit dem digitalen Kartendienst kostenlos abgerufen werden.
Zu den wichtigsten Features gehört das Anzeigen der Lade- und Löschhäfen. So können Nutzer deren Auslastung einsehen und erhalten so einen Überblick über das gesamte Transportnetz. Die Verkehrslage kann ebenfalls durch die Darstellung der Schiffpositionen besser eingeschätzt werden.
„BiSchi Online“ ist auf www.hafen-hamburg.de/de/wasserstrassen einzusehen und integriert folgende behördliche Daten und Informationen, die geo-referenziert auf einer Webkartenanwendung dargestellt werden:
- RIS-Index: standardisierte Struktur zur geo-referenzierten Beschreibung aller für die Binnenschifffahrt relevanten Objekte (zum Beispiel Lage von Binnenhäfen, Schleusenkammern und Brücken)
- Pegel online: Wasserstände von Binnen- und Küstenpegeln der Wasserstraßen des Bundes
- Notice to Skippers (NtS): aktuelle behördliche Information zu Ereignissen auf Binnenwasserstraßen, die die Sicherheit und/oder den Verkehrsfluss beeinflussen (zum Beispiel temporäre Sperrungen, Wartungsarbeiten)