Im vierten Quartal 2022 begannen die Praxistests des AxlePower-System in ganz Europa. Die Test-Konfigurationen der Kältemaschinen reichten von Hybridversionen mit Dieselmotoren als Backup bis hin zu vollelektrischen Systemen ohne Verbrennungsmotor. Diese intensive Praxistestphase umfasste ein breites Anwendungsspektrum, darunter die tägliche Verteilung von Frischwaren und den Langstreckentransport von Tiefkühlwaren mit Zwischenstopps über mehrere Nächte. „Wir haben die Tests bei unseren Kunden genau beobachtet", erklärt Laurent Debias, Produktmanagement- und Marketingleiter bei Thermo King. Die Ergebnisse machten deutlich, dass AxlePower ein zentraler Bestandteil des umweltbewussten Kühltransports werden wird. Es führe nicht nur zu einer drastischen Reduzierung der CO2-Emissionen und der Geräuschentwicklung, sondern auch zu einer erheblichen Senkung der Betriebskosten.
Systemversuche: Ihre Hightlights
Energieautonomie: Bei Trailern auf Langstrecken mit Nachtstopps ermöglichte das AxlePower-System, dass die Kältemaschinen tagsüber vollständig und je nach Konfiguration des Energie-Batteriepakets 40 bis 80 % der Nachtzeit im Elektromodus betrieben werden konnten.
Kaum Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch der Zugmaschine: Laut Hersteller zeigen die Kraftstoffverbrauchsberichte, dass die Energieerzeugungstechnologie einen geringfügigen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch hat. Die Kältemaschine wird in dieser Zeit komplett elektrisch mit Rekuperationsenergie betrieben.
Unkomplizierte Integration: Versuche haben gezeigt, dass sich das Verhalten von Trailer und Zugmaschine nicht ändern.
Benutzerfreundlichkeit: Reduzierte Geräuschentwicklung im Elektrobetrieb und geringere Vibrationen führen zu einer komfortableren Fahrt für die Fahrer.
Optimierte Überwachung: Das System ermöglicht eine bidirektionale Überwachung und ermöglicht, die Einstellungen des Rekuperationsmodus aus der Ferne zu ändern und die Daten in proprietäre Telematikplattformen zu integrieren.