-- Anzeige --

BPW entwickelt intelligente Achslastanzeige

25.10.2023 09:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
BPW hat seine neuen Trailerfahrwerke mit einer intelligenten Achslasterkennung aufgerüstet
Achslastdaten werden bei den neuen BPW-Fahrwerken per Telematik aufs Fahrer-Smartphone übertragen
© Foto: BPW

Überladene Anhänger können langwierige Kontrollen, Bußen oder gar Unfälle provozieren. Dank einer Neuentwicklung von BPW hat der Fahrer die aktuellen Achslasten auf dem Smartphone im Blick.

-- Anzeige --

BPW hat in seine neue Fahrwerkgeneration "iC Plus" eine intelligente Achslastanzeige integriert. Wie der Zulieferer mitteilt, soll so die Überladung von Anhängern frühzeitig erkannt werden.  Das iC Plus-Fahrwerk analysiert demnach die Achslasten und übermittelt sie in Echtzeit an das Telematikportal "Cargofleet 3" der BPW-Telematik-Tochter Idem Telematics. Der Fahrer könne so per Smartphone-App ablesen, wieviel Gewicht auf jeder einzelnen Achse lastet, ob das Fahrzeug ausgewogen beladen ist und wieviel Ladekapazität noch zur Verfügung steht. Auch auf dem Web-Portal sehe der Disponent demnach, wieviel der Trailer noch aufnehmen kann. Darüber hinaus zeige das Portal Echtzeitdaten und Langzeitstatistiken über die Auslastung jedes einzelnen Trailers sowie der gesamten Flotte an, so BPW.

„Mit iC Plus ist es uns gelungen, eine Fülle von relevanten Informationen auf Basis regulärer, bewährter Fahrwerkskomponenten zu generieren – von der Achslastanzeige über die Bremsbelagverschleiß- und -Performanceanalyse bis zum digitalen Wartungsmanagement. Dafür haben wir erst Forschungsfahrzeuge mit Sensoren gespickt, die wir zuverlässig durch intelligente Algorithmen und Rechenmodelle ersetzen konnten“, erläutert BPW-Produktmanagerin Katharina Kermelk.

Die Achslastanzeige ist ab sofort bei allen BPW-Trailerfahrwerken der Generation iC Plus serienmäßig verbaut.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Idem Telematics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.