-- Anzeige --

Urteil: Probleme wegen Mobbing sind keine Berufskrankheit

05.02.2013 16:54 Uhr
Urteil: Probleme wegen Mobbing sind keine Berufskrankheit
Wer am Arbeitsplatz gemobbt wird, kann keine Entschädigungsansprüche gegenüber der gesetzlichen Unfallversicherung geltend machen
© Foto: imago/Udo Kröner

Mobbing-Opfer am Arbeitsplatz können keine Entschädigungsansprüche gegenüber der gesetzlichen Unfallversicherung geltend machen.

-- Anzeige --

Darmstadt. Wer unter Mobbing am Arbeitsplatz leidet, kann keine Entschädigungsansprüche gegenüber der gesetzlichen Unfallversicherung geltend machen. Das entschied das Landessozialgericht Hessen.

In dem verhandelten Fall fühlte sich eine Frau wegen negativer Gerüchte am Arbeitsplatz gemobbt. Sie litt unter erheblichen psychischen Gesundheitsbeeinträchtigungen und wollte deshalb eine Entschädigung aus der gesetzlichen Unfallversicherung. Sie sah in ihrer Erkrankung einen Arbeitsunfall. Mit dieser Argumentation scheiterte sie jedoch. (ctw)

Urteil vom 18.12.2012
Aktenzeichen: L 3 U 199/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.