-- Anzeige --

Urteil: Private Internetnutzung rechtfertigt Kündigung

06.06.2016 10:36 Uhr
Urteil: Private Internetnutzung rechtfertigt Kündigung
Wer seinen Dienst-PC verbotenerweise für private Zwecke nutzt, riskiert eine Kündigung
© Foto: Fotolia/Aleksandr Bedrin

Nach einer Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg darf der Browserverlauf auch ohne Zustimmung des Arbeitnehmers ausgewertet werden.

-- Anzeige --

Berlin. Wer privat den Dienstrechner für Besuche im Internet nutzt, riskiert seine fristlose Kündigung. Dabei darf der Arbeitgeber den Browserverlauf auch ohne Zustimmung des Arbeitnehmers auslesen, entschied das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg. Ein betroffener Arbeitnehmer durfte nach Weisung des Arbeitgebers seinen Dienstrechner allenfalls in den Arbeitspausen für private Internetbesuche nutzen. Tatsächlich konnte jedoch der Arbeitgeber nachweisen, dass an fünf von 30 Tagen das Internet während der Arbeitszeit privat genutzt wurde.

Der Arbeitgeber kündigte den Arbeitnehmer fristlos - und bekam Recht. Laut Urteil durfte er den Browserverlauf des Arbeitnehmers auch ohne dessen Zustimmung auswerten, obwohl dieser persönliche Daten enthält. Anders hätte er der erforderliche Nachweis schließlich nicht erbracht werden können. (ctw/sno)

Urteil vom 14.01.2016
Aktenzeichen 5 Sa 657/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.