-- Anzeige --

Urteil: Pendlerpauschale deckt auch Verkehrsunfallkosten ab

05.07.2016 09:46 Uhr
Urteil: Pendlerpauschale deckt auch Verkehrsunfallkosten ab
Werbungskosten decken auch außergewöhnliche Kosten ab
© Foto: Picture Alliance/dpa Themendienst

Durch die Entfernungspauschale in der Steuererklärung sind alle Aufwendungen abgegolten sind, die einem Arbeitnehmer für die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte entstehen.

-- Anzeige --

Neustadt an der Weinstraße. Die Entfernungspauschale für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte in Höhe von 30 Cent pro Kilometer deckt auch die zusätzlich durch einen Verkehrsunfall entstehenden Kosten ab. Darauf wies jetzt das Finanzgericht Rheinland-Pfalz hin. Dort ging es um eine Frau, die auf dem Weg zur Arbeit einen Autounfall gehabt und die dadurch entstanden Kosten steuerlich geltend gemacht hatte. Im entschiedenen Fall hatte das Finanzamt zwar die Reparaturkosten für das Fahrzeug abzüglich der. erhaltenen Schadenersatzleistungen zusätzlich zur Entfernungspauschale als Werbungskosten anerkannt, aber nicht die Krankheitskosten für die Reha-Maßnahme aufgrund der Verletzungen.

Das Finanzgericht erklärte nun, dass mit der Entfernungspauschale sämtliche Aufwendungen, die für den Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte entstehen, abgegolten sein sollen. Also auch außergewöhnliche Kosten. Deshalb komme in der Einkommenssteuererklärung kein Werbungskostenabzug für die Behandlungskosten in Betracht. Dies folge aus dem Gesetzeswortlaut gemäß Paragraf 9 Absatz 2 Satz 1 des Einkommenssteuergesetzes. Das beklagte Finanzamt hätte daher folgerichtig auch die Reparaturkosten für das Fahrzeug nicht zusätzlich zur Entfernungspauschale als Werbungskosten berücksichtigen dürfen. (ctw/ag)

Urteil vom 23.02.2016
Aktenzeichen: 1 K 2078/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Steuern Speditionen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.