-- Anzeige --

Urteil: Kfz-Versicherer kommt für unvollständige Entleerung eines Tank-Lkw auf

16.02.2016 14:25 Uhr
Urteil: Kfz-Versicherer kommt für unvollständige Entleerung eines Tank-Lkw auf
In dem Streitfall ist das Tankfahrzeug nicht richtig entleert und somit die anschließende Ladung verunreinigt worden
© Foto: Klaus Ridder

Laut den Richtern ist nicht der Betriebshaftpflicht-Versicherer, sondern der Kfz-Haftpflicht-Versicherer für den Schaden zuständig.

-- Anzeige --

Stuttgart. Verunreinigen Rückstände in einem Tankfahrzeug die zu transportierende Ladung und ist der Fahrzeughalter versichert, dann fällt der dadurch entstandene Schaden unter die Deckungspflicht des Kfz-Haftpflichtversicherers. Das entschied das Landgericht Stuttgart. In dem dort verhandelten Fall hatten zwei Lkw-Fahrer Heizöl in ein Tankfahrzeug einfüllen sollen, hierbei jedoch mehrmals übersehen, dass sich noch 2000 Liter Superbenzin darin befunden hatten. Das dabei entstandene Gemisch war für den Kunden letztlich unbrauchbar, weshalb dieser Schadenersatz verlangte. Zudem fielen Reinigungskosten für den Tank an.

Zur Deckung der so entstanden Gesamtkosten wollte der Fahrzeughalter beziehungsweise Transportunternehmer seine Betriebshaftpflichtversicherer in Anspruch nehmen. Bei der Abwicklung kam es zum Streit darüber, ob tatsächlich der Betriebshaftpflichtversicherer oder stattdessen der Kfz-Haftlichtversicherer zuständig ist. Es ging konkret um die Frage, welcher Versicherer nach den jeweiligen Vertragsbedingungen für den Schaden aufzukommen hat. Das Landgericht ging davon aus, dass der Schaden beim Gebrauch (Be- und Entladen) des Tanklasters entstanden war, so dass ihn der Kfz-Haftpflichtversicherer zahlen musste. (ag)

Urteil vom 19.12.2014
Aktenzeichen: 7 O 139/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Umweltrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.