-- Anzeige --

Urteil: Kein Schadensersatz bei fehlender Verplombung

01.08.2016 10:26 Uhr
Urteil: Kein Schadensersatz bei fehlender Verplombung
Für eine fehlende Verplombung muss ein Frachtführer nicht zwingend haften
© Foto: dpa/Picture Alliance/CHROMORANGE

Wird eine Ware wegen fehlender Verplombung nicht in Empfang genommen, ohne dass diese verpflichtend gewesen wäre, muss der Frachtführer nicht dafür haften.

-- Anzeige --

München. Wird ein Gut wegen fehlender Verplombung nicht in Empfang genommen, ohne dass sich aus dem Frachtvertrag oder dem Gesetz eine Pflicht zur Verplombung ergibt, muss der Frachtführer dafür nicht haften. Darauf weist das Oberlandesgericht München hin.

Ein Frachtführer hatte Knabbergebäck von Donauwörth nach Italien transportiert. Dort wurde der Empfang des Gebäcks abgelehnt, weil der Lkw nicht verplombt war. Da in dem Frachtvertrag jedoch keine Vereinbarung über eine Verplombung getroffen wurde, muss der Frachtführer hierfür keinen Schadensersatz leisten, entschied das Gericht.

Ordnet der Absender an, dass die Ware wieder zurück befördert werden soll, wird der Frachtlohn ferner erst mit der erfolgten Rückbeförderung insgesamt fällig. Der Frachtführer darf insoweit wegen des ausstehenden ersten Frachtlohns kein Zurückbehaltungsrecht geltend machen. Das ergibt sich aus Paragraf 420 des Handelsgesetzbuchs.Allerdings kann der Absender wiederum keinen Schadensersatz geltend machen, wenn die Rückbeförderung erst später erfolgte, weil das Gebäck bereits mit der fehlenden Abnahme durch den Empfänger beziehungsweise mit der fehlenden Verplombung wertlos geworden ist. (ctw/sno)

Urteil vom 30.12.2015
Aktenzeichen 7 U 2492/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Bamberg, Sonneberg, Bayreuth, Marktredwitz, Hof, Coburg, Lichtenfels, Kulmbach

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.