-- Anzeige --

Urteil: "Erst ab vier Stunden" - Standgeld-Klausel in AGB rechtens

23.06.2015 10:49 Uhr
Urteil: "Erst ab vier Stunden" - Standgeld-Klausel in AGB rechtens
Standgelder erst ab einer gewissen Wartezeit zu zahlen, ist rechtens
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Büttner

Ein genereller Ausschluss von Standgeldern in Verträgen verstößt hingegen gegen Paragraf 307 des Bürgerlichen Gesetzbuchs.

-- Anzeige --

Hamburg. Ein genereller Ausschluss von Standgeldern in Verträgen verstößt gegen Paragraf 307 des Bürgerlichen Gesetzbuchs, weil sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen.

Eine Regelung in Allgemeinen Geschäftsbedingungen über die Nichtzahlung von Standgeldern für einen bestimmten Zeitraum ist dagegen möglich. Das entschied das Amtsgericht Hamburg. Eine AGB-Klausel, die eine vergütungsfreie Zeit von vier Stunden vorsieht, stellt demnach keine unangemessene Benachteiligung dar. (ag)

Urteil vom 11.09.2014
Aktenzeichen: 31 c C 180/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitaler Tachograf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.