-- Anzeige --

Frankreich veröffentlicht FAQ zu verschärften Sozialvorschriften

22.05.2015 09:54 Uhr
Frankreich veröffentlicht FAQ zu verschärften Sozialvorschriften
Die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit von Lkw-Fahrern muss mindestens 45 Stunden betragen.
© Foto: Nigel Treblin/dapd

Das Pariser Verkehrsministerium hat die häufigsten Fragen zum neuen Verbot bezüglich des Verbringens der Ruhezeiten von Lkw-Fahrern beantwortet.

-- Anzeige --

Paris. Seit dem 11. Juli 2014 ist es Lkw-Lenkern in Frankreich gesetzlich verboten, ihre regelmäßige wöchentliche Ruhezeit im Fahrerhaus zu verbringen. Transportunternehmern, die nicht sicherstellen, dass sich das Fahrpersonal an diese Vorschrift hält, drohen seither eine Geldstrafe von bis zu 30.000 Euro und ein Jahr Gefängnis.

Nun hat das französische Verkehrsministerium auf seiner Internetseite eine Übersicht von oft gestellten Fragen und der dazugehörigen Antworten (FAQ) zur Umsetzung des Verbots veröffentlicht. Die kostenlose PDF-Datei kann man auch in deutscher Sprache herunterladen. Sie erläutert die Auswirkungen der gesetzlichen Regelung, erklärt also zum Beispiel, für wen genau sie gilt und wie in Frankreich kontrolliert wird. (ag)

Downloaden kann man das FAQ unter: www.developpement-durable.gouv.fr/IMG/pdf/MEDDE_FAQ_conduc_routiers_DE.pdf

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitaler Tachograf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.