-- Anzeige --

Urteil: Entleiher haftet für bestohlenen Leiharbeiter

15.06.2016 10:21 Uhr
Urteil: Entleiher haftet für bestohlenen Leiharbeiter
Dem Leiharbeiter, der geklagt hatte, waren im Entleiherbetrieb das Handy sowie Auto- und Wohungsschlüssel geklaut worden.
© Foto: Fotolia/Julia Albul

Wer Leiharbeitnehmer beschäftigt und sie nicht ausreichend über sichere Aufbewahrungsorte für Privatsachen aufklärt, muss unter Umständen Schadenersatz zahlen, wenn etwas wegkommt.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Wer Leiharbeitnehmer beschäftigt und diese nicht ausreichend über sichere Aufbewahrungsorte für private Sachen aufklärt, haftet, wenn etwas gestohlen wird. Darauf wies das Landesarbeitsgericht Düsseldorf hin. Dort ging es um einen Leiharbeiter, der nur wenige Tage im Jahr in dem beklagten Betrieb tätig gewesen war. Er bewahrte, wie auch andere Arbeitnehmer, seine Privatsachen in einem Mitarbeiterraum auf. Dafür gab es einen Schlüssel, der für jeden Mitarbeiter zugänglich in einem anderen Raum hing. Abschließbare Spinde waren in einem anderen Raum auch vorhanden. Auf diesen Umstand hatte der Arbeitgeber den Leiharbeiter aber nicht hingewiesen. die Stammbelegschaft wusste das hingegen und nutzte die Spinde auch. Dem Leiharbeitnehmer wurden aus dem Mitarbeiterraum von einem unbekannten Täter der Wohnungs- und der Autoschlüssel sowie ein Handy geklaut. Der Mann verlangte daraufhin Schadenersatz, den der Arbeitgeber auch zahlte, nachdem die zweite Instanz angedeutet hatte, dass dies unter diesen Umständen wohl muss.

Vor dem Landesarbeitsgericht Düsseldorf haben sich die Parteien in dem Verfahren, in dem ein Leiharbeitnehmer am Arbeitsplatz bestohlen worden war, aus prozessökonomischen Gründen verglichen. (ctw/ag)

Vergleich vom 23.02.2016
Aktenzeichen 8 Sa 593/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.