-- Anzeige --

Urteil: Auch Teilzeitbeschäftigte haben Recht auf Überstundenzuschlag

09.04.2019 14:45 Uhr
Geldscheine, Hand, Frau, zählen, Förderung, Euro
In dem Fall ging es um Mehrarbeitszuschläge für eine Teilzeitkraft
© Foto: Christin Klose/dpa/picture-alliance

Teilzeitbeschäftigte können beim Überschreiten der vereinbarten individuellen Arbeitszeit tarifliche Mehrarbeitszuschläge beanspruchen, hat das Bundesarbeitsgericht entschieden.

-- Anzeige --

Erfurt. Teilzeitbeschäftigte können beim Überschreiten der vereinbarten individuellen Arbeitszeit tarifliche Mehrarbeitszuschläge beanspruchen. Das entschied das Bundesarbeitsgericht im Fall einer stellvertretenden Filialleiterin in der Gastronomie. Dies gelte auch dann, wenn die Mehrarbeit den Umfang einer Vollzeittätigkeit nicht erreicht sei. Die Arbeitszeit war in dem Fall der Klägerin nicht wochen-, sondern jahresbezogen vereinbart. Bei ihr waren dies 90 Prozent einer vollen Stelle mit 2028 Stunden, also 1818 Stunden. Die Auslegung des Manteltarifvertrags für die Systemgastronomie ergab, dass Teilzeitbeschäftigte mit vereinbarter Jahresarbeitszeit einen Anspruch auf Mehrarbeitszuschläge für die Arbeitszeit haben, die über ihre individuell festgelegte Arbeitszeit hinausgeht. (ag)

Urteil vom 19.12.2018
Aktenzeichen: 10 AZR 231/18

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.