-- Anzeige --

Urteil: Arbeitgeber kann Mehrkosten wegen Reiseverzögerung zurückfordern

17.08.2016 11:40 Uhr
Urteil: Arbeitgeber kann Mehrkosten wegen Reiseverzögerung zurückfordern
In dem vorliegenden Fall konnte das betroffene Unternehmen von der Airline Schadenersatz für die höheren Personalkosten während der Geschäftsreise verlangen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Andreas Gebert

Verspätet sich ein Geschäftstermin, weil ein Flug ausfällt, kann das betroffene Unternehmen von der verantwortlichen Airline dafür Schadenersatz verlangen.

-- Anzeige --

Luxemburg. Entsteht dem Arbeitgeber ein Schaden, weil seine Arbeitnehmer zu spät einen Geschäftstermin erreichen, weil der Flug Verspätung hatte, hat die Airline ihm diesen zu ersetzen. Darauf wies der Europäische Gerichtshof hin. In dem Fall waren die Mitarbeiter eines litauischen Unternehmens mehr als 14 Stunden verspätet zu einem Geschäftstermin in Baku gekommen, weil das Flugzeug am Boden geblieben war. Der Arbeitgeber musste seinen Arbeitnehmern deshalb gesonderten Lohn und Sozialabgaben zahlen. Diesen musste die Airline ersetzen. Der Maximalbetrag hierfür beträgt nach dem Montrealer Übereinkommen derzeit 5000 Euro. Das Montrealer Abkommen aus dem Jahr 1999 regelt Haftungsfragen im internationalen zivilen Luftverkehr. Der Anspruch ist der Höhe nach begrenzt auf die Summe der Schadenersatzleistungen, die den betroffenen Reisenden zuerkannt werden könnten, wenn diese jeweils für sich eine Klage erhoben hätten. (ctw/ag)

Urteil vom 17.02.2016
Aktenzeichen: C-429/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Marktredwitz, Sonneberg, Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg, Hof, Coburg, Kulmbach

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.