-- Anzeige --

LogistikCongress Bayern: Chancen für die Transportbranche

26.11.2024 12:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
 LogistikCongress Bayern 2024
Über zwanzig Unternehmen präsentierten sich in der begleitenden Fachausstellung zum Congress und zeigten ihre innovativen Produkte
© Foto: CNA e.V./Logistik Initiative Bayern

Der LogistikCongress Bayern 2024 präsentierte Ansätze zur Transformation der Transport- und Logistikbranche, mit Fokus auf innovative Lösungen, die Integration von Daten und eine nachhaltige Mobilität.

-- Anzeige --

Die Transport- und Logistikbranche steht vor großen Herausforderungen durch den ökonomischen und demographischen Wandel, der effizientere Prozesse erfordert, sowie durch geopolitische und ökologische Bedingungen, die resilientere logistische Systeme verlangen. Der LogistikCongress Bayern 2024 im Kongresszentrum der Nürnberger Meistersingerhalle beleuchtete die Chancen, die sich aus diesen Veränderungen ergeben. Über 350 Teilnehmer erkannten die Integration von Daten, Menschen und Systemen als entscheidende Perspektive für die Zukunft der Branche.

Hauptthemen des Kongresses:

  • Wirtschaftliches Wachstum und Arbeitsplatzsicherung: Staatsminister Christian Bernreiter betonte die Notwendigkeit einer leistungsstarken Logistik für das Wachstum der bayerischen Wirtschaft und die Sicherung von Arbeitsplätzen. Die Logistik Initiative Bayern bietet eine Plattform für Dialog und Innovation in der Branche.
  • Innovationen in der E-Mobilität: Der CNA | InnovationsPreis 2024 zeichnete Pionierleistungen im Bereich emissionsfreier Mobilität aus. Gewinner waren unter anderem Trailer Dynamics GmbH für ihren eTrailer und das Institut für leistungselektronische Systeme der Technischen Hochschule Nürnberg für ihre Plattform „UltraZohm“.
  • Integration von Verkehrsträgern: Vorträge von MAN Truck & Bus SE und anderen Partnern zeigten den Fortschritt bei emissionsfreien Lkw-Antrieben. Die sinnvolle Integration von Schiene, Straße und Wasserstraße wurde als Schlüssel zur Bewältigung von Transportherausforderungen hervorgehoben.
  • Datenintegration: Die unternehmens- und verkehrsträgerübergreifende Integration von Daten wurde als Möglichkeit zur Effizienzsteigerung im Transport identifiziert. Ein Beispiel ist das Transparenz-Tool von Northbound zur Vermeidung von Demurrage & Detention-Kosten.

Der nächste LogistikCongress Bayern findet am 20. November 2025 in Nürnberg statt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Marktredwitz, Sonneberg, Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg, Hof, Coburg, Kulmbach

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.