-- Anzeige --

Tirol verschärft sektorales Lkw-Fahrverbot

02.01.2020 09:12 Uhr
Inntalautobahn
Auf der Inntal-Autobahn ist das sektorale Lkw-Fahrverbot trotz deutschem Protest auf weitere Güterarten ausgeweitet worden
© Foto: Roland Mühlanger/picture-alliance

Auch Papier, Pappe, flüssige Mineralölerzeugnisse, Zement, Kalk, gebrannter Gips, Rohre, Hohlprofile und Getreide dürfen nicht auf der Inntal-Autobahn A 12 zwischen Kufstein und Ampass transportiert werden.

-- Anzeige --

Innsbruck. Tirol schränkt den Güterverkehr auf der Straße noch weiter ein. Seit 1. Januar 2020 dürften auch Papier, Pappe, flüssige Mineralölerzeugnisse, Zement, Kalk, gebrannter Gips, Rohre, Hohlprofile und Getreide auf der Inntal-Autobahn A 12 zwischen Kufstein und Ampass bei Innsbruck nicht mehr mit mittleren oder schweren Lastwagen über 7,5 Tonnen transportiert werden, teilte die Landesregierung am Freitag mit. Die bisher geltende Ausnahme für Lkw der Abgasklasse Euro 6 werde auf die neuesten Fahrzeuge dieser Klasse eingeschränkt.

Damit hat die schwarz-grüne Landesregierung bereits für 13 Gütergruppen das sektorale Lkw-Fahrverbot verhängt. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sagte, sein Ziel sei eine Maut „von München bis Verona, um die Straße für den Lkw-Verkehr teurer zu machen“ und mehr Güter auf die Schiene zu bringen. Bislang waren davon deshalb bereits Transporte von Gütern wie Abfall oder Rundholz betroffen.

Für Autofahrer hat Tirol bereits vor Weihnachten Fahrverbote auf bestimmten Straßen entlang der Inntalautobahn sowie bei Reutte verhängt, um Maut-Ausweichverkehr zu verhindern. Diese Fahrverbote gelten an Wochenenden und Feiertagen bis Ostern. Bei einem Verstoß drohen 60 Euro Bußgeld. Österreich kassiert flächendeckend Autobahn-Maut und auf vielen Strecken extra Gebühren. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.