-- Anzeige --

Spediteur ist für Luftfrachtsendungen verantwortlich

22.12.2014 10:08 Uhr
Spediteur ist für Luftfrachtsendungen verantwortlich
Der Spediteur ist für den Sicherheitsstatus verantwortlich
© Foto: VR/Dietmar Winkler

Wenn eine Luftfrachtspediteur einen Subunternehmer einsetzt, bleibt er als Auftraggeber für den Sicherheitsstatus der Sendung verantwortlich.

-- Anzeige --

Bonn. Ein Spediteur, der bei der Abholung einer Luftfrachtsendung einen Transporteur als Subunternehmer einsetzt, ist für die Vergabe des Sicherheitsstatus selbst verantwortlich. Das gilt auch, wenn der Transporteur selbst als reglementierter Beauftragter zugelassen ist. Darauf weist der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hin. Er beruft sich auf eine Aussage des Luftfahrtbundesamtes (LBA).

Das LBA hatte laut DSLV zwischenzeitlich gefordert, dass der Transporteur als reglementierter Beauftragter den Sicherheitsstatus zu vergeben habe und eine Vergabe durch den Spediteur beanstandet. Der Speditionsverband DSLV hatte diese Praxis als weder unter Sicherheitsaspekten sinnvoll, noch in der Praxis darstellbar kritisiert. Auch die EU-Kommission habe bestätigt, dass die Vergabe eines Unterauftrags für den Transport nach Nummer 6.3.1.1d der EU-Verordnung 185/2010 nicht bedeutet, dass die Verantwortlichkeit für die Vergabe des Sicherheitsstatus auf den Beauftragten übergeht.

Der DSLV empfiehlt seinen Mitgliedern, den Verband zu informieren, falls das LBA von dieser Aufsichtspraxis abweicht.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.