-- Anzeige --

Neues Förderprogramm für innovative Hafentechnologien

19.09.2016 15:21 Uhr
Neues Förderprogramm für innovative Hafentechnologien
Der Bund will neue Ideen zur Optimierung des Umschlags im Hafen finanziell unterstützen
© Foto: Fotolia/RFSole

Das Bundesverkehrsministerium nimmt in den nächsten Monaten die Projektanträge an – insgesamt stehen bis 2020 rund 64 Millionen Euro zur Verfügung.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium nimmt in den kommenden beiden Monaten Projektanträge zur Förderung innovativer Hafentechnologie entgegen. In dem Fördertopf stehen bis 2020 rund 64 Millionen Euro bereit, wie das Ministerium bereits im Juli angekündigt hatte. Nun sollen konkrete Projekte eingereicht werden, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums vom Montag.

Bis zum 18. November können Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Ingenieurbüros Fördermittel für ihre Ideen beantragen. Dabei geht es um Optimierung des Umschlags oder die Abfertigung von Passagieren und generell um Konzepte und Systeme, um die Waren und Fahrgastströme im Hafen effektiver zu steuern und abzuwickeln. Der Bund übernimmt bis zu 50 Prozent der Kosten, bei experimenteller Forschung bis zu 25 Prozent. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.