-- Anzeige --

Neue Regeln für Groß- und Schwertransporte

27.05.2015 16:30 Uhr
Neue Regeln für Groß- und Schwertransporte
Die Richtlinien für die Kenntlichmachung von Groß- und Schwertransporten waren zuletzt 1983 geändert worden.
© Foto: Friso Gentsch

Die Richtlinien für die Kenntlichmachung überbreiter und überlanger Straßenfahrzeuge sowie bestimmter hinausragender Ladungen sind überarbeitet worden.

-- Anzeige --

Berlin. Die Richtlinien für die Kenntlichmachung überbreiter und überlanger Straßenfahrzeuge sowie bestimmter hinausragender Ladungen sind überarbeitet worden. Darauf machte jetzt die Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) aufmerksam. Demnach wurden die neuen Kenntlichmachungs-Richtlinien im Verkehrsblatt vom 30. April 2015 veröffentlicht und sind damit bereits in Kraft.

Unter anderem sind die Mittel zur Kenntlichmachung der Lkw dem Stand der Technik angepasst worden. Wer Groß- und Schwertransporte durchführt, hat dadurch mehr Auswahl. Weiterhin wird nun zwischen der Kenntlichmachung von überbreiten Fahrzeugen ohne Ladung und der von hinausragender Ladung unterschieden. Die alten Richtlinien stammten aus dem Jahr 1962 und wurden zuletzt 1983 geändert. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht Lkw-Maße

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.