-- Anzeige --

Lkw wegen fehlender Transportbefugnisse in Italien beschlagnahmt

20.03.2019 13:42 Uhr
Italienische Flatte
Fahrer von Transportfahrzeugen in Italien, die für den nicht gesetzeskonformen Transport von Waren eingesetzt werden, müssen mit Strafzahlungen rechnen
© Foto: fcknimages/iStock/Thinkstock

Das Fehlen einer Genehmigung zur Ausübung des Transports für Dritte kommt ein Unternehmen aus Mantua teuer zu stehen.

-- Anzeige --

Reggio Emilia. Das Fehlen einer Genehmigung zur Ausübung des Transports für Dritte kommt ein Unternehmen aus Mantua teuer zu stehen. Diesem nämlich fehlten die Papiere, um einen neuen Lkw mit Elektroantrieb zu transportieren. Das Unternehmen war weder im entsprechenden Unternehmensregister eingeschrieben noch besaß es eine andere Befugnis, als Drittdienstleister für diese Art von Transport tätig zu werden.

Beteuerungen des Lkw-Fahrers aus Mantua, der angab, das Fahrzeug unentgeltlich in die Nähe von Turin zu bringen, änderten nichts am Vorgehen der Polstrada. Wegen unrechtmäßigen Transportes beschlagnahmten die Beamten den neuen Lkw im Wert von rund 40.000 Euro. Außerdem muss das Transportunternehmen wegen begangener Verstöße ein Bußgeld in Höhe von 8260 Euro begleichen.

Grundsätzlich müssen Fahrer von Transportfahrzeugen, die für den nicht gesetzeskonformen Transport von Waren eingesetzt werden, mit Strafzahlungen in Höhe von 1549 bis 9296 Euro rechnen. (nja)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.