-- Anzeige --

Lkw-Fahrer muss nach Unfall mit vier Toten ins Gefängnis

13.07.2017 09:45 Uhr
Lkw-Fahrer muss nach Unfall mit vier Toten ins Gefängnis
Der Lkw-Fahrer habe den Unfall durch sein Fehlveralten verursacht – dafür muss er jetzt ins Gefängnis
© Foto: Fotolia/Sinuswelle

Nach einem tödlichen Unfall auf der A 6 bei Nürnberg muss ein Lkw-Fahrer dafür jetzt ins Gefängnis. Sein schweres Fehlerverhalten habe zu dem Unfall geführt.

-- Anzeige --

Hersbruck. Er fuhr fast ungebremst auf ein Stauende und tötete eine Mutter und ihre drei Kinder aus Baden-Württemberg im Wagen vor ihm. Dafür ist ein Lkw-Fahrer jetzt zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Das „gravierende Fehlverhalten“ des 44-Jährigen habe zu dem Unfall auf der Autobahn 6 bei Nürnberg geführt, teilte das Amtsgericht Hersbruck am Mittwoch mit. So habe der Angeklagte nicht nur mehrere Sekunden eine neben ihm fahrende junge Frau beobachtet, sondern auch das automatische Abstandsbremssystem ignoriert und wohl abgeschaltet.

Für die Mutter und ihre Kinder im Vorschulalter kam jede Hilfe zu spät. Der Kleinwagen der Familie aus dem Südwesten wurde völlig zerquetscht. Der Familienvater überlebte den Unfall im Mai 2016 mit schwersten Verletzungen. (dpa/jt)

Aktenzeichen 4 LS 708 JS 109 179/16

Zur Vorbeugung vor Unfällen können Abonnenten in unserem Weiterbildungsportal die Online-Unterweisung "Unfallverhütung" absolvieren: weiterbildung.verkehrsrundschau-plus.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Assistenzsysteme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.