-- Anzeige --

Volvo testet autonomes Abfallsammelfahrzeug

17.05.2017 14:48 Uhr
Volvo testet autonomes Abfallsammelfahrzeug
Sensoren tasten die Umgebung ab
© Foto: Volvo Trucks

Das mit speziellen GPS- und Lidar-basierten Systemen ausgestattete Fahrzeug soll sich nach einer Lernfahrt selbsständig im Stadtverkehr bewegen können.

-- Anzeige --

Göteborg. Abfallsammel-Fahrzeuge bewegen sich meist im Schritttempo durch den Stadtverkehr. Trotzdem geht von ihren eine potenzielle Gefahr aus, vor allem für Fußgänger und Radfahrer. Um dieses Risiko künftig zu minimieren, testet Volvo Trucks zusammen mit dem schwedischen Abfallentsorgungsunternehmen Renova aktuell einen selbstfahrenden FM, der mit speziellen GPS- und Lidar-basierten Systemen ausgestattet ist.

Die erste Fahrt in einem neuen Gebiet muss der Fahrer erledigen, während die Elektronik den Streckenverlauf genau kartiert. Operiert das Fahrzeug das nächste Mal im selben Gebiet, kann das Fahrzeug dann selbsttätig fahren und weiß auch an welchen Abfallbehältern es anhalten muss. Selbst Hindernisse wie einen falsch geparkten Pkw soll das System automatisch umfahren können. Dabei bewegt sich der FM übrigens rückwärts. So ist der Fahrer immer am Geschehen ohne ständig um das Fahrzeug herumlaufen zu müssen. Das aktuelle Gemeinschaftsprojekt läuft bis Ende 2017. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Assistenzsysteme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.