-- Anzeige --

Fördergelder: Frist für Bildungsprämie verlängert

18.12.2013 09:43 Uhr
Fördergelder: Frist für Bildungsprämie verlängert
Der Bund fördert mit dem Programm Weiterbildungen
© Foto: Fotolia/Creative Designs

Selbstständige und Angestellte können sich noch bis zum 30. Juni Geld für Weiterbildungen sichern.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat die Laufzeit des Programms „Bildungsprämien“ bis zum 30. Juni 2014 verlängert. Darauf weist der Deutsche Spedtitions- und Logistikverband (DSLV) hin. Mit der Bildungsprämie unterstützt der Bund finanziell die individuelle berufliche Weiterbildung.

Das Programm setzt sich aus zwei Maßnahmen zusammen: dem Prämiengutschein und dem Weiterbildungssparen. Beim Prämiengutschein übernimmt der Staat zur Hälfte die Gebühren für Weiterbildungskurse und Prüfungen, und zwar bis 500 Euro. Er richtet sich an Selbstständige und Angestellte, die mindestens 15 Stunden pro Woche arbeiten und deren jährliches Einkommen maximal 20.000 Euro beträgt. Unabhängig vom Einkommen ist dagegen das Weiterbildungssparen. Dabei steht Arbeitnehmern Guthaben, das sie nach dem Vermögensbildungsgesetz angespart haben, vorzeitig für Weiterbildungszwecke zur Verfügung, ohne dass die Arbeitnehmersparzulage verloren geht.

Der DSLV weist allerdings darauf hin, dass die Bildungsprämie keine Kosten für vorgeschriebene Weiterbildungen wie die Berufskraftfahrerqualifizierung abdeckt. Förderfähig sei dagegen zum Beispiel der Ersterwerb eines Staplerscheins.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Förderprogramme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.