-- Anzeige --

Eurasische Zollunion verständigt sich bei Carnet TIR

09.06.2015 11:50 Uhr
Eurasische Zollunion verständigt sich bei Carnet TIR
Grenze zwischen Weißrussland und Russland - beide Länder gehören zusammen mit Kasachstan zur Eurasischen Zollunion
© Foto: Picture Alliance/Itar Tass/Shemetov_Maxim

Die Premierminister der Mitgliedstaaten der Eurasischen Zollunion haben sich laut DSLV auf die uneingeschränkte Wiederzulassung des Carnet TIR-Verfahrens in Russland verständigt.

-- Anzeige --

Berlin. Laut einer Mitteilung des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) gibt es tatsächlich Fortschritte bei der Wiedereinführung des Zollverfahrens Carnet TIR in Russland. Die VerkehrsRundschau hatte darüber bereits berichtet.

Laut DSLV gebe es Informationen aus Kasachstan wonach die Premierminister und hochrangige Zollvertreter der drei Mitgliedstaaten der Eurasischen Zollunion (Belarus, Kasachstan und Russland) ein Protokoll unterschrieben haben, in dem Russland die uneingeschränkte Wiederzulassung des Carnet TIR-Verfahrens auf seinem Territorium ab 1. Juli 2015 gewährleistet. Die Unterzeichnung fand anlässlich eines 2-tägigen Treffens in Kasachstan bereits am 30. Mai statt.

Damit soll das Zollverfahren wieder uneingeschränkt zur Anwendung kommen und der russische Garantieverband Asmap vom Föderalen Zolldienst der Russischen Föderation (FCS RS) als bürgender Verband anerkannt werden.

Russlands Präsident Putin hatte am 25. Februar 2015 angeordnet, die Fortsetzung des Carnet TIR-Verfahrens in Russland sicherzustellen. Ministerpräsident Medvedev soll den Berichten zufolge bei dem Treffen zugesichert haben, dass Russland wieder eine ununterbrochene Garantie auf russischem Territorium sicherstellen werde.

Der DSLV begrüße diese Entscheidung als positives Signal und einen ersten Schritt auf dem Weg zu einer Normalisierung der Zollabwicklung mit der Russischen Föderation, heißt es in der Mitteilung des Verbandes. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zollrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.