-- Anzeige --

EU-Gericht moniert Lockerung neuer Grenzwerte bei Euro-6-Abgastests

13.12.2018 15:02 Uhr
Abgase
In dem Rechtsstreit ging es um neue EU-Grenzwerte für Abgastests bei leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen der Euro-6-Norm
© Foto: fotohansel/Fotolia

Die Luxemburger Richter geben den Klagen der Städte Paris, Brüssel und Madrid statt und erklären die Verordnung der Kommission, in der für die Prüfungen neuer leichter Pkw und Lkw zu hohe Emissionsgrenzwerte für Stickoxide festgelegt werden, teilweise für nichtig.

-- Anzeige --

Luxemburg. Die EU-Kommission hat laut einem Urteil des EU-Gerichts bei der Einführung neuer Abgastests die Grenzwerte der Euro-6-Norm bei neuen leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen zu Unrecht gelockert. Dies entschieden die Luxemburger Richter am Donnerstag zu einer Klage der Städte Paris, Brüssel und Madrid. Eine entsprechende Verordnung wurde für nichtig erklärt.

Die Kommission war laut dem Gericht der Europäischen Union nicht befugt, die Euro-6-Emissionsgrenzwerte für die neuen Abgastests im praktischen Fahrbetrieb abzuändern. Paris, Brüssel und Madrid können daher die von Brüssel für die RDE-Prüfungen festgelegten Grenzwerte für Stickoxide anfechten, weil sie die Fahrzeugtypen, die diese bestehen, nicht in eine auf Schadstoffemissionen gestützte Verkehrsbeschränkungsmaßnahme einbeziehen dürften.

Mindestens 14 Monate ändert sich zunächst jedoch nichts, damit die Rechtssicherheit gewahrt bleibt. So wolle man etwa sicherstellen, dass es weiterhin gültige Grenzwerte gibt. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.