-- Anzeige --

Dobrindt will Handyverbot am Steuer ausweiten

18.11.2016 10:21 Uhr
Dobrindt will Handyverbot am Steuer ausweiten
Verkehrsminister Dobrindt will das Handyverbot am Steuer ausweiten
© Foto: picture alliance/dpa/Holger Hollemann

Künftig soll auch die Nutzung von Tablets und Videobrillen am Steuer verboten sein und die Geldbußen für Verstöße sollen deutlich erhöht werden.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will das bereits bestehende Handyverbot am Steuer deutlich ausweiten. Das berichtete die „Bild“-Zeitung (Freitag) unter Berufung auf einen ihr vorliegenden Änderungsentwurf zur Straßenverkehrsordnung. Demnach sollen künftig unter anderem auch Tablets, E-Book-Reader und Tätigkeiten wie Mails- und SMS-Tippen, Surfen im Internet im Auto verboten werden. Ausdrücklich untersagt wird auch die Benutzung von Videobrillen.

Der Vorstoß, der nach Angaben der Zeitung gegenwärtig mit den Kabinettsressorts abgestimmt wird, sieht zudem eine Erhöhung der Geldbußen für die Nutzung solcher Geräte während der Fahrt von 60 auf 100 Euro vor. Bei schweren Verstößen drohen künftig auch Fahrverbote und Geldbußen von 150 beziehungsweise 200 Euro. Die Nutzung von Sprachsteuerung, Vorlesefunktionen und von sogenannten Head-Up-Displays für Fahrzeug- oder Verkehrszeichen-Informationen werden dagegen den Angaben zufolge ausdrücklich erlaubt.

Dobrindt sagte „Bild“: „Wer am Steuer das Handy in die Hand nimmt, um eine Nachricht zu tippen oder das Tablet, um Mails abzulesen, ist im Blindflug unterwegs.“ Ablenkung sei eines der größten Unfallrisiken, vermeidbar und unnötig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.