-- Anzeige --

Blockabfertigung vor Gericht: EU-Kommission verstärkt Druck auf Österreich

12.12.2024 11:00 Uhr
Zwei streitende Schatten auf einem Berggipfel
Die EU-Kommission will Italien im Verfahren um die Fahrbeschränkungen in Tirol helfen
© Foto: Ilia/stock.adobe.com (generiert mit KI)

Im Streit um die Transitbeschränkungen auf der Brennertrasse gibt es neue Entwicklungen. Die EU-Kommission bringt sich jetzt als Streithelfer ein.

-- Anzeige --

"Das Einlassen der EU-Kommission ist nur ein konsequenter Schritt, wenngleich er dem Verfahren mehr Gewicht verleiht." So reagiert der Landeshauptmannstellvertreter aus Südtirol, Daniel Alfreider, auf die jüngsten Nachrichten aus Brüssel. Die EU-Kommission hatte angekündigt, sich aktiv in das bevorstehende Gerichtsverfahren um die Fahrbeschränkungen in Tirol einzubringen.

Der Status quo in dem Dauerstreit hat sich nicht geändert: Im Juli hatte Italien eine Klage beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) eingereicht. Damit will man gegen verkehrsregelnde Maßnahmen in Tirol, wie etwa dem Nachtfahrverbot oder Blockabfertigungen, vorgehen. Diese Schritte werden damit begründet, den Verkehr auf der belasteten Brennerroute zu regulieren und Menschen sowie Umwelt zu schonen.

EU-Kommission mischt mit

Bereits im Mai hatte sich auch die EU-Kommission in dieser Thematik geäußert - nach EU-Recht war sie…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.