-- Anzeige --

BAG startet Verkehrsunternehmensdatei

01.10.2013 09:58 Uhr
BAG startet Verkehrsunternehmensdatei
Die Verkehrsunternehmensdatei wird täglich vom BAG aktualisiert
© Foto: Fotolia/Jamdesign

Online sind nun bestimmte Daten über Transporteure zugänglich - das erleichtert es Verladern, sich über mögliche Vertragspartner zu informieren.

-- Anzeige --

Köln. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat heute die sogenannte Verkehrsunternehmensdatei online geschaltet. Diese Datenbank speichert bestimmte Informationen über in Deutschland ansässige Straßenverkehrsunternehmen – neben dem Namen, der Rechtsform und der Anschrift auch die Anzahl der eingesetzten Lastwagen und Sattelzüge über 3,5 Tonnen und die Namen der Verkehrsleiter oder gegebenenfalls den Namen eines rechtlichen Vertreters.

Hintergrund sind europarechtliche Vorgaben des EG-Road-Packages. Danach müssen gewisse Inhalte der Verkehrsunternehmensdatei über das Internet allgemein zugänglich sein. Nun kann man sich dort zum Beispiel informieren, ob ein Transporteur über die notwendigen Zulassungen verfügt. Das hat besondere Relevanz im Zusammenhang mit den bußgeldbewehrten Auftraggeberpflichten, die sich aus dem Güterkraftverkehrsgesetz ergeben. Aus Datenschutzgründen sind aber lediglich Einzelabfragen möglich.

Schwerwiegende Verstöße von Verkehrsunternehmern oder bestimmte Verwaltungsentscheidungen erfasst das BAG nicht in der neuen Datenbank. Diese Daten seien bereits im Gewerbezentralregister und dem Bundeszentralregister gespeichert, so der zuständige Beamte auf Anfrage der VerkehrsRundschau. Der öffentliche Teil der Verkehrsunternehmensdatei ist unter www.verkehrsunternehmensdatei.de erreichbar. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BAG Bundesamt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.