-- Anzeige --

A1-Bescheinigungen nur noch elektronisch beantragbar

20.08.2019 15:12 Uhr
Grenzübergang nach Österreich
Vor allem bei der Entsendung von Arbeitnehmern nach Österreich und Frankreich ist das Mitführen der A1-Bescheinigung ratsam (Symbolbild)
© Foto: Picture Alliance/APA/picturedesk.com

Arbeitgeber können Entsendebescheinigungen für Arbeitnehmer, die sie vorübergehend im Ausland einsetzen, nur noch durch Datenübertragung aus einem systemgeprüften Programm oder mittels einer maschinell erstellten Ausfüllhilfe beantragen.

-- Anzeige --

Berlin. Seit 1. Juli 2019 können Arbeitgeber nur noch elektronisch Anträge auf Ausstellung einer A1-Bescheinigung für einen vorübergehend ins Ausland entsandten Arbeitnehmer übermitteln. Darauf wies jetzt der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) hin.

Diese Anträge sind an die jeweils zuständige Stelle zu senden. Das können die gesetzliche Krankenkasse, der Rentenversicherungsträger oder die Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungseinrichtungen sein.

Lkw-Fahrer sollte A1-Bescheinigungen mitführen

Die Antragstellung habe entweder mittels systemgeprüfter Abrechnungsprogramme oder mittels einer maschinellen Ausfüllhilfe zu erfolgen, so der GVN. Seit dem 1. Juli 2019 gibt es damit auch nicht mehr die Möglichkeit, in begründeten Ausnahmefällen einen Antrag in Papierform zu stellen.

Die Entsendebescheinigung brauchen Lkw-Fahrer in den meisten Ländern der Europäischen Union und des Europäische Wirtschaftsraums, um nachzuweisen, dass sie in Deutschland sozialversichert sind. Haben sie diese auch bei kurzen Dienstreisen ins Ausland nicht dabei, drohen Bußgelder. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.