Die TIP Group kooperiert mit SolarEdge E-Mobility und Mitsubishi Heavy Industries Thermal Transport Europe, um einen reinelektrisch betriebenen Kühlauflieger auf die Straße zu bringen. Bei dem als „Powered Trailer“ oder „E-Reefer“ bezeichneten Kühlauflieger wird das Kühlaggregat mittels Batterie, Solarenergie und einer Rekuperationsachse betrieben. Das vollelektrische TEF1500-Kühlaggregat von Mitsubishi mit Inverter-Technologie ersetzt den Dieselmotor dabei vollständig.
Zippel fährt den Auflieger im täglichen Einsatz
Die TIP Group vermietet diese umweltfreundliche Aufliegervariante an seinen langjährigen Kunden Zippel Fresh. Zippel fahre den Auflieger im täglichen Einsatz, werde ihn in den kommenden Monaten intensiv testen und die gewonnenen Erfahrungen mit TIP und seinen Partnern auswerten, teilt der Vermieter mit.
„Diese Zusammenarbeit vereint Branchenführer, um eine Lösung zu schaffen, die nicht nur CO₂-Emissionen reduziert, sondern auch erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht“, betont Rogier Laan, Vice President Sales and Marketing der TIP Group. Der SolarEdge E-Mobility Kühlauflieger sei der erste seiner Art, der alle drei Energiequellen – Batterie, Solarenergie und Rekuperation – in einer einzigen Lösung kombiniert.
„Unsere Kunden suchen zunehmend nach Lösungen, die nicht nur die Nachhaltigkeit verbessern, sondern auch ihre Abläufe optimieren. Durch die Integration mehrerer erneuerbarer Energiequellen bieten wir ihnen ein innovatives Produkt, das neue Maßstäbe für Effizienz und Nachhaltigkeit im Transportwesen setzt“, ergänzt Oliver Bange, Vice President Central Region der TIP Group.