Kempten. Soloplan baut die Features seiner Logistikplattform Carlo Exchange weiter aus. Auf Carlo Exchange sind die rund 15.000 Anwender der Logistiksoftware Carlo miteinander vernetzt – und können dort künftig ihr Zeitfenstermanagement optimieren.
Die Webanwendung ermöglicht neuerdings das kostenfreie Buchen und Überwachen von Zeitfenstern für das Be- oder Entladen auf dem Betriebsgelände beziehungsweise an der Rampe. Der Service soll gezielt Verlader und Transportunternehmer ansprechen, die damit ihr Lagerpersonal optimal disponieren und Lkw-Standzeiten minimieren wollen.
Hinterlegte Zeitwerte für jede Frachtart
Logistikdienstleister können mit der neuen Funktion eigenständig Zeitfenster für die Be- und Entladung ihrer Fahrzeuge buchen. Dabei können für jede Frachtart Zeitwerte hinterlegt werden, die den voraussichtlichen Aufwand in Minuten pro Lademeter, Gewichtseinheit oder Stellplatz definieren. Die zugesicherten Termine werden anschließend per SMS an die Fahrer oder beauftragte Transportunternehmer versendet.
Soloplan demonstriert das neue Feature vom 14. bis 16. März auf der Intralogistikmesse Logimat in Stuttgart (Halle 7, Stand 7C01). (mh)