Augsburg. Die WashTec-Tochter Auwa baut ihre Produktion in Grebenau aus. Das Unternehmen entwickelt und produziert Reinigungsmittel für die Fahrzeugwäsche (Waschchemie). Laut einer Mitteilung wird die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt und die Lagerkapazität vervierfacht. Zudem sollen die Produktionskapazitäten verdoppelt und vollautomatische Abfüllanlagen angeschafft werden. Durch den Zukauf eines 18.000 Quadratmeter großen Geländes wurden die Voraussetzungen für den Ausbau geschaffen.
„Wir konnten in den letzten Jahren ein konstantes Wachstum unserer Chemiesparte verzeichnen. Um nun weiteres Wachstum zu ermöglichen, war der Ausbau unserer Produktion in Grebenau notwendig“, erklärt Christoph Maletz, Business Leiter Chemicals & Water Recycling bei WashTec. Die Verträge seien unterzeichnet und der Bau gehe nun in die detaillierte Planung.
Auwa bündelt damit seine Produktion zukünftig in Grebenau. Bislang hatte das Unternehmen noch an einem Standort in Schweden produziert.
Die Investitionen sollen sich Durchsatz, Auftragsdurchlauf, Flexibilität und Lieferfähigkeit erhöhen. Durch die größere Lagerkapazität sei eine schnelle Bestellabwicklung und Lieferung möglich. Insgesamt will das Unternehmen sechs Millionen Euro in die Maßnahmen investieren. Konkrete Zahlen zur Produktionsausweitung, der Lagerfläche und den Mitarbeitern nennt WashTec auch auf Nachfrage nicht. Grebenau sei als Standort gewählt worden, weil er in der Mitte Deutschlands und Europas liege. (sv)