Göteborg. Eine verbesserte Traktion auf „schwierigen“ Fahrbahnuntergründen, vor allem aber einen geringeren Verschleiß und Verbrauch verspricht Volvo durch seine neue liftbare Antriebsachse. Die bieten die Schweden ab sofort für 6x4-Zugmaschinen und -Fahrgestelle an. Das Differenzial in der ersten Antriebsachse wird durch eine Klauenkupplung ersetzt, wodurch sich die zweite Antriebsachse auskuppeln und um 14 Zentimeter anheben lässt. Auf diese Weise mutiert der 6x4 zum 6x2 und soll so laut Volvo bei Leerfahren bis zu vier Prozent Diesel sparen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Auch der Wendekreis verkürzt sich um bis zu einem Meter. Die Liftbare Antriebsachse bietet Volvo für die Baureihen FH, FH 16, FM und FMX an. (bj)
Volvo liftet eine Antriebsachse
Die neue Liftachse bieten die Schweden optional für ihre 6x4-Fahrgestelle und -Zugmaschinen an.